COACHING CORNER
Die Medienbranchen-Kolumne

 

Meine Coaching-Kolumne für die Medienbranche auf MEEDIA.de

Jeden Monat beantworte ich Coaching-Fragen der LeserInnen von MEEDIA.de, einem Nachrichtenportal für EntscheiderInnen in Medien und Marketing. Auch nach über zehn Berufsjahren in der Medienwelt bin ich immer noch fasziniert von der Kreativität, der Dynamik und den spannenden Persönlichkeiten, die diese Branche prägen. Umso mehr Spaß macht es mir, auch über die Kolumne mit Führungskräften und MacherInnen der Medienbranche im Austausch zu sein.

Hier gehts zur Medien-Coaching-Kolumne...

Thomas_edited.png

Coaching Corner, Juni 2021: Wie schaffe ich es, Nein zu sagen, wenn immer mehr Arbeit auf meinem Schreibtisch landet?
Die Aufgaben werden immer vielschichtiger, der operative Druck und die Komplexität nehmen zu und zugleich schrumpfen die Teams. Wem es schwer fällt, auch mal Nein zu sagen, der versinkt in Arbeit. Was dabei hilft, selbstbewusst Nein zu sagen, ist Thema in dieser Kolumne. 

 

Coaching Corner, Mai 2021: „Wie gehe ich mit Gefühls- und Wutausbrüchen meines Chefs um?"
Diese Ausgabe von „Coaching Corner“ dreht sich um falsch verstandene Authentizität und die Frage was man tun kann, wenn die eigene Führungskraft, ihre Emotionen nicht im Griff hat.

Coaching Corner, März 2021: Wie gehe ich mit einer Kündigung um, die ich nicht verantworten möchte?
Um eine der schwierigsten Momente in einem Führungsjob gehts in dieser Ausgabe von "Coaching Corner": Ein Kündigungsgespräch mit einem geschätzten Team-Mitglied.

Coaching Corner, Februar 2021: Wie klappt der Start im neuen Führungsjob aus dem Home Office?
Corona-bedingt stehen viele Führungskräfte vor der Herausforderung, sich aus der Distanz des Home Office mit ihrem neuen Team Vertrauen und Verbindung aufzubauen. Tipps und Impulse, wie das gelingen kann, gibts in dieser Folge von "Coaching Corner". 

 

Coaching Corner, Dezember 2020: Verantwortung in Change-Projekten übernehmen
In dieser Ausgabe von „Coaching Corner“ geht es um typische Fallstricke in Change-Projekten und darum, welche Fragen man sich stellen sollte, wenn der Vorgesetzte so ein komplexes Sonderprojekt weiterdelegiert.

 

Coaching Corner, November 2020: Konflikte im Kollegenkreis
Im November geht es um die Lösung eines zutiefst menschlichen Problems: Konflikte im Kollegenkreis. 


Coaching Corner, September 2020: Motivation und Team-Spirit im Home Office erhalten
Um die Herausforderungen virtueller Führung geht's in der September-Kolumne. Wie lassen sich Vertrauen, Verständnis und Zugehörigkeitsgefühl im Home Office stärken? Wie entsteht eine neue Kommunikations-Kultur, die zum Team passt? Und wie bleibt man als Führungskraft auch auf Distanz präsent? Zu diesen Fragen hab ich mir ein paar Gedanken gemacht .


Coaching Corner, August 2020: Über die Chancen von "Karriere-Knicks"
Viele Menschen erleben im Laufe ihrer Karriere, dass sie nicht weiterkommen – und befürchten einen „Karriereknick“. Wie diese „Plateauphasen“ zur Chancen werden, ist Thema der August-Kolumne.

Coaching Corner, Juli 2020: Neue Wege aus der Job-Sackgasse 
Die Juli-Ausgabe der Coaching-Kolumne dreht sich um einen „Medienbranchen-Klassiker“. Die Klientin sieht in der Print-Welt wenig Perspektiven für ihre weitere Karriere. Deshalb geht's darum, wie man in "Job-Sackgassen" neue Perspektiven und Mut entwickelt.

Coaching Corner, Juni 2020: First-Time-Leader trifft auf erfahrenes Team
Ein typisches Dilemma im Führungskräfte-Coaching. Der Klient ist in seiner allerersten Führungsposition in einer kniffligen Teamkonstellation gelandet. Eine Kolumne über das Finden des authentischen Führungsstils und den Umgang mit anspruchsvollen Kollegen.